Psychotherapie — Integrative Therapie

Bei seelischen Belastungen kann Psychotherapie entlastend und heilsam sein. Solche Belastungen können entstehen durch Überforderungen (physisch und emotional), in krisenhaften Phasen, bei Orientierungslosigkeit, bei Unsicherheiten in Bezug auf die Identität oder wenn eingeschliffenes Verhalten nicht mehr weiterführt.

Verantwortung für die eigene Gesundheit selbst in die Hand zu nehmen kann heißen, eine Psychotherapie zu beginnen. Gemeinsam lassen sich die Schwierigkeiten oft vielschichtiger erfassen. So verstanden und erklärt, können sie auch eher verändert werden.

Die Integrative Therapie als ein in Deutschland, Österreich und der Schweiz entwickeltes und in Österreich anerkanntes psychotherapeutisches Verfahren stellt ein großes Repertoire bereit (theoretisch und praktisch), verbal und nonverbal über den Körper (Gesten, Haltung, Bewegung, Berührung, Naturspaziergänge) und in der Arbeit mit kreativen Medien (z.B. Malen, Dichten, Musizieren, Tanzen) den inneren und äußeren Herausforderungen zu begegnen, sich selbst zu erforschen und neue Lösungswege zu finden. Heilungsprozesse bei psychischen, psychosomatischen und psychosozialen Erkrankungen sollen in Gang gesetzt werden, seelische Leidenszustände gebessert und Krankheitssymptome beseitigt werden.

Es geht um die Integration der oft als getrennt empfundenen Ebenen Körper-Seele-Geist, die Einbindung von lebensgeschichtlichen, „alten“ Themen in das aktuelle Leben und um die Entwicklung von Zukunftsentwürfen.

In meiner Praxis habe ich folgende Indikationsschwerpunkte:

Ein Leben in Ausgeglichenheit und Verbundenheit mit sich, seinen Mitmenschen und seiner Lebenswelt zu führen, in jedem Augenblick neu zu erreichen, kann ein langfristiges Ziel der Therapie sein — in jedem Augenblick neu.